Große Ehrung für den Quickborner Horseman

Hans-Ulrich Plaschke

 

FN-Tagung 2017: Persönlichkeiten aus Pferdesport und -zucht wurden für ihre Verdienste geehrt

Stuttgart (fn-press).

Die Mitgliederversammlung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) bot auch in Stuttgart einen Anlass, Persönlichkeiten auszuzeichnen, die sich um den Pferdesport und die Zucht in Deutschland verdient gemacht haben.

 

Mit der Graf Landsberg Medaille in Silber ehrte FN-Präsident Breido Graf zu Rantzau den langjährigen PM-Delegiertensprecher Hans-Ulrich Plaschke, der in diesem Jahr aus seinen nationalen Ämtern ausschied. Aus einer Trakehner-Züchterfamilie stammend, ist der selbstständige Werbekaufmann seit Jugendtagen dem Pferdesport verbunden, was sich auch in seinen beruflichen Aktivitäten zeigte. Mitte der 80er Jahre etablierte er das „Volksfest mit Pferd“ auf der Horner Rennbahn, das als Vorreiter der Bundesbreitensportfestivals gilt. Vom Jahr 2000 bis 2011 war er Manager der Messe Nordpferd. Umfangreich ist dabei sein ehrenamtliches Engagement. So war er 16 Jahre lang Vorstandsmitglied des Landesverbandes der Reit- und Fahrvereine Hamburg und 14 Jahre Präses der ältesten Herrenquadrille der Welt: Quadrille Johannistrieb von 1879. Bereits 1993 wurde er zum Sprecher der PM-Regionalversammlung in Hamburg gewählt. In seiner Heimatstadt Quickborn war er der Initiator für die Gründung der Reitervereinigung Reitregion Quickborn e.V. und engagierte sich für den Ausbau des Reitwegenetzes, was nicht nur den örtlichen Reitvereinen und Pferdebetrieben zugutekam, sondern der Kommune auch eine Auszeichnung als „Pferdefreundliche Gemeinde“ einbrachte.



Online-Artikel im Stadtmagazin Quickborn:

Pferde verbinden am 16.7.2016


Umschau 02.12.2015
Umschau 02.12.2015


Artikel in der Quickborner Umschau vom 17.06.2015
Artikel in der Quickborner Umschau vom 17.06.2015

Artikel im Bauernblatt vom 15.05.2015
Artikel im Bauernblatt vom 15.05.2015



Artikel im Hamburger Abendblatt vom 09.04.2015

"Quickborn soll Paradies für Geländereiter werden"



Download
Artikel in der Quickborner Umschau vom 03.08.2011
2011.08.03_Quickborner_Umschau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.5 KB

Download
Artikel im Quickborner Tageblatt vom 01.08.2011
2011.08.01_Quickborner_Tageblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 449.7 KB